„Mit diesen 5 Tipps kommst du sicher durch die Weihnachtsfeier, oder du überlebst sie zumindest.“

1. Keep smiling

Als Miesepeter auf einer Party? Das will keiner sehen. Deswegen gar nicht erst kommen? Auch keine Lösung. Du solltest versuchen dich auf die Sachen zu konzentrieren, die dir vermutlich Freude bringen werden. Mit einer positiven Einstellung kannst du der ganzen Situation viel einfacher entgegentreten und das wirkt sich direkt auf die eigene Umgebung aus. Das Essen, die Musik, die Leute, der Alkohol – alles besser!

2. Nicht zu tief ins Glas schauen

Klar, kann Alkohol selbst die mürrischsten oder ruhigsten Gemüter aus der Reserve locken, aber hat auch der feinste Tropfen katastrophale Folgen in petto, wird mit ihm leichtsinnig umgegangen. Deswegen das Wort Genussmittel ernst nehmen und vielleicht mal ein, zwei oder auch ein paar mehr Wasser mit einplanen.

KOMMUNIKATION LOHNZICH Blog Weihnachtsfeier Gläser Absatz

3. Timing ist alles

Zu früh gegangen oder den Absprung nicht rechtzeitig geschafft? Zack, den Ruf hast du nun weg. Partymuffel, die nach der Pflicht die Fläche schnell verlassen, werden meistens direkt beäugt und stellen Fragen auf: War die Feier bis jetzt so schlimm? Liegt es an den Leuten? Im Gegensatz dazu stehen diejenigen, welche Tipp 2 ignoriert haben und über das Ziel hinausgeschossen sind. Du solltest versuchen das perfekte Mittelmaß zu finden, einfach noch bleiben und gucken was der Abend noch bringt und rechtzeitig die Reißleine ziehen, um nicht dösend in einer Ecke zu hängen.

4. Den richtigen Ton finden

Nachdem die Rahmenbedingungen stehen, fehlt noch eines: der ganze Teil in der Mitte! Auch wenn auf Weihnachtsfeiern die Leute entspannter und gelassener wirken, solltest du nicht vergessen, mit wem du es gerade zu tun hast. Um peinlichen Situationen zu entgehen, solltest du Gruppenkonversationen begünstigen, und somit in einer ungezwungen Atmosphäre Gespräche mit Leuten führen, die du sonst vielleicht nur grüßt.

KOMMUNIKATION LOHNZICH Blog Weihnachtsfeier Kommunikation Absatz

5. Dress to impress

Wie komme ich durch den Abend? Check. Doch wie garantierst du deinen perfekten Auftritt? Das richtige Outfit ist der Schlüssel zum Erfolg. Lieber overdressed als underdressed – hier spalten sich die Meinungen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann informiere dich über den Rahmen der Feierlichkeit und passe deinen Look an. Keiner rückt Infos raus, weil es eine Überraschung sein soll? Spreche dich mit Kollegen ab, in der Gruppe ist ein Outfit-Fauxpas gleich halb so schlimm. Letztendlich heißt es: Detektiv spielen, alle (positiven) Blicke auf sich ziehen und beeindrucken!

4.12.19 – Joelle Salumu